Korrepetition/Klavierbegleitung und Klavierkammermusik - Ursula Monter - Pianistin, Hochschuldozentin

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Korrepetition/Klavierbegleitung und Klavierkammermusik


Korrepetition / Klavierbegleitung  (Schwerpunkt Streicher):

Der Grundstein zu dieser Tätigkeit wurde bereits während ihres Studiums gelegt, da einige ihrer Hochschulen (Köln, Bloomington/USA), Lübeck) auch zu den Streicherhochburgen zählten und sich so rasch eine Zusammenarbeit ergab mit Studenten der Klassen von Boris Pergamenschikow, Igor Ozim, Janos Starker, Josef Gingold, Franco Gulli, Uwe-Martin Haiberg, Zachar Bron, Barbara Westphal, David Geringas. Nach jetzt über 15 Jahren Korrepetition im Hochschulbereich ist ihr insbesondere die Literatur für Streichinstrumente und Klavier nahezu vollständig bekannt - dazu zählen nicht nur die Originalwerke für Streichinstrument und Klavier, sondern auch die Werke für Streichinstrument und Orchester in der Fassung mit Klavier.

Meisterkurse: Sie wurde wiederholt als Klavierassistenz bei internationalen Meisterkursen engagiert (Oberstdorfer Musiksommer, Internationale Sommerakademie Cervo, Internationale Musiktage Koblenz u.a.), so etwa bei den Professoren Heime Müller, Ulf Hoelscher, Paul Rosenthal, Joshua Epstein, Yfrah Neaman, Mihaela Martin (Violine), Serge Collot, Diemut Poppen, Thomas Selditz (Viola), Günther Klaus (Kontrabass).

Seit mehreren Jahren arbeitet Ursula Monter auch mit Sängern zusammen.


Kammermusik:

Was für das Duospiel gilt, trifft natürlich erst recht für grössere Kammermusikbesetzungen zu: musikalische Kommunikation, aufeinander zu reagieren macht den Reiz des Ensemblespiels aus.

Bereits in ihrer Studienzeit spielte Ursula Monter alle 3 Klaviertrios von Brahms, die beiden grossen Schubert-Trios, das Brahms-Klavierquintett u.a. Mentoren waren neben den unter „Korrepetition/Klavierbegleitung“ genannten Künstlern das Amadeus-Quartett, Leonard Hokanson und Walter Levin (LaSalle-Quartett).

Später tourte Ursula Monter mehrfach mit dem Kammerensemble der Jungen Philharmonie Köln durch Deutschland und Frankreich (mit Schuberts Forellenquintett, Bach d-moll-Konzert u.a.).

Sie wurde als einzige deutsche Pianistin zu zwei renommierten amerikanischen Kammermusikfestivals eingeladen (Sarasota Music Festival, Norfolk Chamber Music Festival / Yale University) und konnte dort ihre Erfahrungen vom Trio bis zum Quintett in Coachings bei Robert Levin, Claude Frank, Boris Berman, James  Buswell u.a. vertiefen.

Auch war sie 12 Jahre lang Mitglied eines Klaviertrios, spielte in dieser Formation weit über 25 Werke, darunter die beiden grossen Dvorak- und Schumann-Trios, Beethovens Geistertrio und Tripelkonzert, das Ravel-Trio, die 3 Klaviertrios von J. Turina. Nach diesem Komponisten benannte sich das Ensemble. 1998 gewann das Trio den 1. Preis im Internationalen Kammermusikwettbewerb Carlo Soliva / Italien. Zahlreiche Konzertengagements, auch nach Italien und nach Saudi-Arabien auf Einladung der Deutschen Botschaft, schlossen sich an. Eine CD-Einspielung mit Werken von A. Dvorak, J. Turina und H. Zilcher beim Label „audite" (audite 97.481) erhielt hervorragende Besprechungen in den Fachzeitschriften:

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"Das junge Turina-Trio demonstriert überzeugend, wie man einen langsamen Beginn, der allen drei Kompositionen zugrunde liegt, mit großer Spannung aufbaut. Besonders der betörende Celloklang fällt auf, wie auch die Fähigkeit des Ensembles, mit Prägnanz und Ruhe zu modellieren ..."

Fono-Forum 8/02

"Eine rundum gelungene Einspielung von drei ganz unterschiedlichen Kompositionen legt audite mit dem Turina-Trio vor. ... verfügt dabei über eine reiche Palette von Nuancen und Farben. Das Zusammenspiel und die Interpretation bewegen sich auf hohem Niveau."

Das Orchester 12/02

„ ... homogene und klangschöne Darbietung ... Die eigentliche Entdeckung der CD wird das zweisätzige Trio op.56 aus dem Jahre 1927 von Hermann Zilcher, ein klug durchkomponiertes Werk, das sehr konzentriert und differenziert gespielt wird ... wobei die Individualität der drei ebenso deutlich wird wie die Homogenität, zu der sie fähig sind."

Pizzicato 12/02

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Accompanying and chamber music with piano

Piano accompanying (mainly strings):
Ursula Monter’s commitment to accompanying goes back to her university years – most of these schools had outstanding string departments and a collaboration with students of Boris Pergamenschikow, Igor Ozim, Janos Starker, Josef Gingold, Franco Gulli, Uwe-Martin Haiberg, Zachar Bron, Barbara Westphal, David Geringas was soon established. Today, after more than 15 years of playing with strings as a faculty member, she knows almost the entire repertoire for piano and strings including the original works for this genre as well as the solo concertos and their orchestral parts.

Master Classes: She has been engaged as a collaborative pianist in international master classes (Oberstdorfer Musiksommer, International Summeracademy Cervo/Italy, Internationale Musiktage Koblenz u.a.) with Heime Müller, Ulf Hoelscher, Paul Rosenthal, Joshua Epstein, Mihaela Martin, Yfrah Neaman (violin), Serge Collot, Diemut Poppen, Thomas Selditz (viola), Günter Klaus (doublebass).

For many years Ursula Monter has also been collaborating with singers.

Chamber music:
Musical communication and reacting to each other makes ensemble playing so exciting – this is true for playing in a duo and even more for larger ensembles.

Already during her university years Ursula Monter played all three Piano Trios by Brahms, the two  famous Schubert Trios, the Brahms Piano Quintet among others. She had coachings with the above mentioned artists, with the Amadeus Quartet, Leonard Hokanson and Walter Levin (LaSalle Quartet).

Later on Ursula Monter toured repeatedly through Germany and France with the Chamber Ensemble of Cologne Young Philharmonic with Schubert’s Trout Quintet, Bach’s d minor Concerto among others.

She was invited as the only German pianist to participate in the renowned American chamber music festivals “Sarasota Music Festival” and “Norfolk Chamber Music Festival” (Yale University). There she had the chance to deepen her ensemble experience from trio to quintet during coachings with Robert Levin, Claude Frank, Boris Berman, James Buswell.

Ursula Monter was also a member in a piano trio for 12 years. Their repertoire included more than 25 works, including the 2 great Dvorak and Schumann Trios, Beethoven’s Ghost Trio und Triple Concerto, the Ravel Trio, the 3 Piano Trios by J. Turina – with Turina being the name giver for the group. In 1998 they won 1st Prize in the International Chamber Music Competition Carlo Soliva in Italy and thereafter they had numerous concerts including engagements in Italy and Saudi-Arabia (invitation by the German Embassy). A CD recording with piano trios by A. Dvorak, J. Turina and H. Zilcher at the German label “audite“ (audite 97.481) was praised in several music magazines.

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